Sie befinden sich in: Motor / Schaeden / Falsche Steuerzeit

Einlassventil verkokt   Falsche Steuerzeit   Fixierung Steuerrad   Kolbenring verklebt   Ventilabriss  

Kolbenbeschädigung durch falsch eingestellte oder veränderte Motorsteuerzeit

Kollision Kolben und Ventil

Ist ein 4-Takt-Motor ordnungsgemäß eingestellt, kann es zu keiner Kollision zwischen Ventil und Kolben kommen. Im kritischen Zeitraum, während der Ventilüberschneidung, haben die Konstrukteure einen Mindestabstand von ca. 2 mm oder mehr zwischen Ventil und Kolben eingeplant. Kommt es dennoch zu einer Berührung zwischen diesen Bauteilen (siehe Abbildung), so sind bei serienmäßigen Straßenmotoren eigentlich nur zwei Ursachen möglich.
Variante 1: Der Motor läuft zunächst einwandfrei und der Fahrer spürt schlagartig eine Veränderung oder hat den Ausfall des Motors zu beklagen. In diesem Fall ist der Zahnriemen um einen oder mehrere Zähne übergesprungen. Grund kann ein zu wenig gespannter Riemen sein oder ein verschlissener automatischer Riemenspanner. Dieser Schaden tritt auch häufig während des Startvorgangs auf, wenn der Motor rückschlägt, der Spanner entspannt und der nun lockere Riemen überspringt.
Bei Steuerketten mit normalen Rollen und spitzen Kettenrädern ist ein überspringen bauartbedingt eigentlich äußerst unwahrscheinlich. Gefährdeter sind hingegen rollenlose Steuerketten, die heute vermehrt zum Einsatz kommen.
Variante 2:
Am Motor wurde eine Reparatur durchgeführt und in diesem Zusammenhang die Steuerzeit falsch eingestellt. Hier zeigt sich obiges Verhalten unmittelbar während des ersten Startvorgangs. Ist die Kollision so intensiv, dass die Ventile gebogen werden, wird der Wagen kaum anspringen. In diesem Fall fehlt dem Motor die erforderliche Kompression. Ist die Steuerzeit nur um einen oder zwei Zähne verstellt und berühren die Ventile den Kolben nur leicht, so ist der Motor häufig lauffähig. Er zeigt aber meist ein verändertes Verhalten und mangelnde Motorleistung.

©  1998-2021   www.tuning-tipps.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Kontakt    Impressum    Datenschutz    AGB's